Praia do Forte – Fisch oder Schildkröte

Praia do Forte war früher ein kleiner Fischerort und liegt ca. 75km von Salvador entfernt. Nun ja, recht klein ist der Ort immer noch. Aber neben dem Fischfang ist der Tourismus eine zusätzliche Einnahmequelle. So gibt es hier einige kleine Läden mit den typischen Angeboten von Strandartikeln bis zu kleinen Figürchen, darunter natürlich auch Schildkröten.

Fischerboote in Praia do Forte
Fischerboote in Praia do Forte

die kleine Kirche Sankt Franziskus
die kleine Kirche Sankt Franziskus
schönes Seepferdchen-Mosaik
schönes Seepferdchen-Mosaik

Schildkröten haben in Praia do Forte eine besondere Bedeutung. Der scheinbar endlose palmenbewachsene Strand dient den Schildkröten zur Eiablage. Das Projekt Tamar setzt sich nun schon seit 1982 für den Erhalt der Schildkröten ein. Gleichzeitig wird darauf hingearbeitet, ein besseres Verständnis für alle Meeresbewohner und ein neues Umweltbewusstsein zu wecken.

Mitarbeiter von Tamar suchen morgens den Strand nach Spuren von Schildkröten ab. In den Anfängen wurden immer alle Eier ausgegraben und eingesammelt. Mittlerweile werden manche Nester auch so belassen, wie sie sind und lediglich zum Schutz eingesäumt. Wer gerade die richtige Jahreszeit und auch den richtigen Zeitpunkt erwischt, kann daran teilhaben, wie die kleinen Babyschildkröten wieder ins Meer entlassen werden.

Babyschildkröte
Babyschildkröte

Beim Besucherzentrum des Projekt Tamar gibt es verschiedene Schildkrötennachbildungen zu sehen. So bekommt man gut einen Eindruck über die tatsächliche Größe dieser sanften Meeresbewohner.

Nachbildungen verschiedener Schildkröten
Nachbildungen verschiedener Schildkröten

Die Stars sind natürlich die echten Schildkröten. Wenn man gerade darauf wartet, eine beim Auftauchen zu fotografieren kann diese ganz schön lange Luft anhalten. Also wie immer – Geduld mitbringen bei Tierbeobachtungen.

Babyschildkröten können wir nicht nur beim Schwimmen, sondern auch bei der Fütterung bestaunen. Hier weiß man, he ihr Kleinen, fresst noch ein bisschen mehr und ihr werdet bald in die Freiheit des großen Atlantiks entlassen. Gute Reise!

Fütterung
Fütterung
  • die Schildkrötenstation ist in Praia do Forte nicht zu verfehlen und liegt an der Farol Garcia D’Ávila
  • in dem kleinen Laden gibt es, wie könnte es anders sein, ganz viele Schildkröten-Souvenirs. Der Erlös kommt dem Projekt zugute.
  • Homepage Projekt Tamar

2 Gedanken zu „Praia do Forte – Fisch oder Schildkröte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.